Kein Schwammerl!
Beim Aufräumen, als ich schon dachte alles wäre mikroskopiert, entdeckte ich auf einem Holzstück einen perfekt ausgereiften, d.h. trockenen Schleimpilz.
Ich habe ihn relativ schnell mit dem Buch Myxomycetes von Martin & Alexopoulos auf Gattungsebene geschlüsselt. Bei denen geht es dann mit Abbildungen von Mikromerkmalen weiter. L. Kriegelsteiner schreibt: „Die „roten Arcyrien“ gehören zu den schwieriger zu bestimmenden Myxomyceten.“ Das hab ich dann auch gespannt und weiter mit „Les Myxomycétes“ von Poulain et al.  geschlüsselt.
Aufgrund des festen Capitilliums kommt nur Arcyria denudata infrage.
Den Myxomyzetenspezialisten Ulla Täglich und Lothar Kriegelsteiner sei für die Hilfe bei der Bestimmung gedankt.
Sporocarpien rostfarben 1,5 – 2,5 mm
Sporen: Ø 7µ
Capillitium rel. fest

Sporocarpien rostfarben
Sporen: Ø 7µ
Capillitium rel. fest

 

Please follow and like us: